Buchtipp: Rechtliche Tipps für Diabetiker

Ein ganzes Buch zum Thema „Diabetes ‑ Ein rechtlicher und sozialer Ratgeber“ möchte Rat für alle Erkrankten bieten. Es enthält verständliche Informationen für Patienten aller Altersgruppen. Eltern können darin Tipps für den Umgang mit Kindergärten finden ‑ etwa wenn sie die Aufnahme der Kinder verweigern.
Beispiel: Erzieherinnen dürfen Kindern kein Insulin spritzen. Aber wer kann das dann übernehmen?
Für Typ-2-Diabetiker etwa sind interessant die Kriterien für die Wahl des Altenheims. Auch Versicherungsfragen (Pflegeversicherung, Fragen der Verrentung, Rolle des Diabetes in der Gesetzlichen Unfallversicherung) werden besprochen. Allerdings sind die aktuellen Aspekte der Gesundheitsreform nicht miteinbezogen – wegen Druckschluss.
Die Autoren sind Markus Mall und Lutz Weger.