Diabetiker oder nicht ?

Übergewichtige mit gestörter Glukosetoleranz haben ein hohes Risiko, einen manifesten Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Durch einen konsequent geänderten Lebensstil kann dies oft verhindert werden, wie große kontrollierte Studien belegt haben.
Ein Teil der Patienten bekam sechs Monate lang eine intensive Schulung zu gesünderer Ernährung und Sport mit dem Ziel, wöchentlich mindestens 150 Minuten körperlich aktiv zu sein und sieben Prozent an Gewicht zu verlieren. In der zweiten und dritten Gruppe fand eine weit weniger intensive Gesundheitsberatung statt. Zusätzlich wurde in Gruppe zwei aber zweimal täglich das Antidiabetikum Metformin eingenommen, in Gruppe drei Placebo.
Während der drei Studienjahre entwickelten in der Placebo-Gruppe jährlich etwa zehn Prozent einen manifesten Diabetes. Mit Metformin waren es 31 Prozent weniger und in der intensiv geschulten Interventionsgruppe ohne Medikation sogar 58 Prozent weniger.
Ähnlich gute Ergebnisse habe die finnische Diabetes Prevention-Studie mit 522 Erwachsenen mit gestörter Glukosetoleranz ergeben.

Von den 265 Teilnehmern, die regelmäßig eine intensive individuelle Ernährungs- und Gewichtsreduktionsberatung erhalten hatten sowie zu regelmäßigem Sport angeregt worden waren, entwickelten in fünf Jahren nur 26 Patienten einen manifesten Diabetes.
Bei den 257 Teilnehmer, die nur einmal jährlich Standardinformationen zu gesunder Ernährung und Fitneß bekamen, wurden 57 Patienten manifeste Diabetiker.