Tests auf Mikroalbumin im Urin

Eine beginnende diabetische Nephropathie läßt sich mit einer relativ einfachen Urinanalyse weit früher aufspüren als mit der aufwendigeren Serumkreatinin-Bestimmung.
Die Chancen, die der Urintest bietet, könnten allerdings noch besser ausgeschöpft werden.
Darauf weist eine Befragung hin, die im Vorfeld der HYDRA-Studie gemacht worden war.

Etwa die Hälfte der ungefähr 2000 befragten Ärzte hatte angegeben, nie oder nur sehr selten Mikroalbumin im Urin zu bestimmen. Das ist vor dem Hintergrund zu sehen, daß es deutlich mehr nephrologische Risikopatienten gibt, als bisher vermutet.

Zur Erinnerung: In der vom Unternehmen unterstützten HYDRA-Praxisstudie war nahezu jeder fünfte der mehr als 45 000 Patienten, die an zwei Stichtagen in eine Hausarztpraxis gekommen waren, ein Diabetiker.

Etwa jeder zehnte war sogar ein kardiovaskulärer und nephrologischer Hochrisikopatient mit Diabetes und Hypertonie.