Ultraschall hilft Insulin durch die Haut

Schmerzlose Applikation von Insulin durch die Haut mit Hilfe von Ultraschall? Das funktioniert tatsächlich, wie erste Versuche mit Tieren belegt haben
Seit einigen Jahren versuchen Forscher, Insulin zur Therapie mit Hilfe von Ultraschall durch die Haut zu transportieren.
Bisherige Systeme für diesen Transport sind zu sperrig und zu schwer. Ein leichteres System hat jetzt die Forschergruppe um Dr. Nadine Barrie Smith von der Pennsylvania-Staatsuniversität entwickelt und geprüft. Das System besteht aus vier parallelgeschalteten Signalwandlern.
Wie die Forscher auf einer Ultraschall-Tagung in München berichtet haben, wurde in den Versuchen mit Ratten die Diabetes hatten, das Insulin in einem Reservoir zwischen die Haut am Abdomen und das System gebracht. Nur bei einem Teil der Tiere wurde Ultraschall angewandt. Nach der Behandlung mit jeweils einer Intensität von 100 Milliwatt pro Quadratzentimeter Haut wurde für eineinhalb Stunden alle 30 Minuten der Blutglukose-Wert bestimmt.

Ergebnis: Der Blutzuckerspiegel verminderte sich bei den Tieren, die nicht mit Ultraschall behandelt worden waren, kaum. Mit Ultraschall gelang es dagegen, Insulin durch die Haut ins Blut zu transportieren, wie die gesunkenen Spiegel belegen.