Viermal eine Stunde Schulung

Patientenschulungen sollten ein Bestandteil in der Behandlung von Diabetikern mit Hypertonie sein, fordern Kölner Mediziner.
Denn, so konnten die Ärzte feststellen: Durch ein strukturiertes Hypertonie-Behandlungs- und Schulungsprogramm (HBSP) verbessert sich die Blutdruckeinstellung, Folgeerkrankungen werden reduziert.
Während der Schulung erhielten die Patienten in Gruppen von vier bis sechs Teilnehmern Informationen über die Blutdruckselbstmessung, über medikamentöse und nicht-medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten sowie über die Bedeutung von Übergewicht.
Patienten mit Nephropathie wurden zudem über die Normalisierung der Eiweißzufuhr aufgeklärt. In den vier wöchentlichen, 90 minütigen Schulungen wurden außer theoretischen Inhalten auch praktische Fertigkeiten wie die Blutdruckselbstmessung oder den Umgang mit Nährwerttabellen vermittelt.
In allen Studien profitierten die Diabetiker von der Schulung.