Sie sind hier: Startseite » Infos » Mutter+Kind

Die Säuglingskoliken- Ursache und Bekämpfung

Viele Babys leiden in den ersten sechs Lebensmonaten unter der so genannten Säuglingskolik. Hervorgerufen wird sie durch Luft im Magen-Darm-Trakt des Säuglings, wohin sie während des Trinkens gelangt. Zusammen mit der Milch bildet die Luft im Magen einen stabilen, fein-blasigen Schaum.

Wird er nicht aufgelöst – was beim Säugling häufig vorkommt, da sein Verdauungsapparat noch nicht einwandfrei funktioniert –, wandern die Schaumblasen in den Darm. Dort drücken sie auf die Darmwand und verursachen starke Schmerzen. Mit Schreien und Weinen macht das Baby nun auf sich und die Schmerzen aufmerksam. Leichte Bauchmassagen oder eine aufgelegte Wärmeflasche können jetzt wahre Wunder bewirken.


Halten die Schmerzen trotzdem weiterhin an, so können Lefax Tropfen Linderung verschaffen. Diese sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Lefax Tropfen wirken vor Ort im Darm. Der Wirkstoff Simethicon wird vom Körper nicht in die Blutbahn aufgenommen, sondern bleibt im Darm und zerstört dort die Gasbläschen indem er sie zum Platzen bringt.
Die so freigesetzte Luft kann jetzt durch ein herzhaftes ‘Bäuerchen’ entweichen. Lefaxtropfen können einfach der Milch zugesetzt werden und sorgen so für einen gesunden Schlaf des Babys und somit der ganzen Familie.