Medikament weckt Hoffnung im Kampf gegen Demenz

Dementielle Erkrankungen wie z.b. der Morbus Alzheimer zählen noch immer zu den Tabuthemen in unserer Gesellschaft.

Obwohl zur Zeit ungefähr 1 Millionen Menschen in Deutschland an einer Demenz-Erkrankung leiden, so bestehen immer noch enorme Defizite in der Behandlung dieser Erkrankungen.
Der Bedarf an einer wirksamen medikamentösen Behandlung zur Verbesserung der Symptome und Verzögerung des Krankheitsfortschritts ist enorm. Als zur Zeit erfolgreichstes Medikament in der Behandlung der Demenz hat sich der NMDA-Rezeptorantagonist Memantine (Akatinol Memantine®) gezeigt.

Er verbessert das Verhalten, die Wahrnehmung sowie die kognitive Leistungsfähigkeit. Eine Heilung der Demenz kann er jedoch nicht erzielen, so Experten, die am 7. Weltkongress für Biologische Psychiatrie in Berlin teilgenommen haben.