Neue Arzneimittel

Übergewicht: Wie der Vater so der Sohn
Natürlich ist, sofern keine Krankheit wie eine Fehlfunktion der Schilddrüse, vorliegt, die Ernährungsweise ausschlaggebend dafür, ob man übergewichtig ist oder nicht. Neben dem Ernährungsverhalten bestimmen, wenn auch zu kleinerem Anteil, aber auch die Gene darüber, ob jemand zu viele Pfunde auf die Waage bringt.

Sozialer Aufstieg erzeugt Stress
Eine Langzeitstudie zeigt, dass man es Aufsteigern aus sozial schwächeren Familien zwar nicht ansieht, doch ihre Karriere hat sie Kraft gekostet. Die körperlichen Anzeichen von Stress sind bei ihnen ausgeprägter, wie eine Untersuchung mit etwa 500 afroamerikanischen Jugendlichen zeigt.

Im Zweifel gegen Bisphenol A: Nach langem Ringen b
Ab Juni dürfen keine Babyflaschen mehr verkauft werden, die mit der umstrittenen Chemikalie Bisphenol A hergestellt wurden.

Pflanzenfett gegen Cholesterin - Phytosterine als
Wer auf Cholesterin senkende Medikamente angewiesen ist, kann unter Umständen ohne viel Aufwand die Medikamentendosis deutlich reduzieren, und zwar durch so genannte.

Ecstasy als Medikament?
Ecstasy zählt zu den Halluzinogenen. Der Konsum löst Veränderungen in der Sinneswahrnehmung aus und ruft ein allgemeines Wohlgefühl und dem Eindruck, in Harmonie zu anderen Menschen zu stehen, hervor. Verantwortlich für diese Wirkungen ist der Hauptbestandteil der Partydroge, das sogenannte MDMA (Methylendioxymethamphetamin). Diesen Hauptbestandteil wollen nun einige US-Wissenschaftler zur Behandlung von PTBS (Posttraumatischen Belastungsstörung) verwenden.