Gesund: Spaziergang in der Natur

Das Gehen und Laufen in der freien Natur ist gut für Geist und Körper. Zu den positiven Effekten des Spaziergangs oder einer Wanderung durch Wald und Wiese, gibt es mittlerweile eine Fülle von Studien. Schon die frühen Philosophen wussten den Austausch beim Spaziergang zu schätzen. Welche Prozesse im Körper genau die positiven Auswirkungen bestimmen ist unklar. Fest steht aber, dass das Gehen und Laufen auch positiv auf die Kreativität wirkt und die grauen Zellen anregt. Und auch wichtige Körperfunktionen werden gestärkt, die das Herz- und die Lungentätigkeit zum Beispiel.
Bereits ein einstündiger Spaziergang wirkt sich günstig auf die Lungenfunktion aus. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler aus Korea angesichts der Ergebnisse ihrer neusten Studie. Allerdings wurde nur eine relativ geringe Stichprobe von Frauen untersucht.
Weitere Studien sollen zeigen, inwiefern sich die Befunde übertragen lassen und langfristig auftreten