Knoblauch gegen Krebs

Knoblauch ist gesund. Unangenehm kann es nur werden, wenn ein Zeitgenosse reichlich von der Knolle genascht hat. Nach dem Knoblauch-Genuss riecht der Atem unangenehm schwefelig. Ursache ist der Inhaltsstoff Allicin. Nichtsdestotrotz spricht Vieles dafür, Knoblauch zu essen, nicht zuletzt das sogar für den Geruch verantwortliche Allicin. Denn die Substanz hilft, Krebszellen abzutöten.
Diese Eigenschaft untersuchte nun ein Team israelischer Wissenschaftler genauer. Die Ergebnisse sind vielversprechend: In Tests versahen sie Krebs-Antikörper mit der Substanz aus der stinkigen Knolle und injizierten sie Mäusen. Die Antikörper mit der toxischen Substanz setzten sich daraufhin an den Lymphkrebszellen der Labormäuse fest und töteten sie ab. Nach wenigen Tagen waren fast alle Krebszellen der Tiere abgetötet. Die Ergebnisse sollen nun für die weitere Forschung genutzt werden. Vielleicht könnte irgendwann die Knoblauch-Substanz unterstützend zur Krebsbehandlung beim Menschen eingesetzt werden.