Mit Koffein gegen den Sekundenschlaf

esonders auf bekannten und monotonen Strecken droht der Sekundenschlaf. Wer sich müde ans Steuer setzt, riskiert mit dem kurzen Einnicken schwere Unfälle. Trotzdem kennt fast jeder das Gefühl, am Steuer von Müdigkeit plötzlich übermannt zu werden.
In einer Studie wurde nun untersucht, ob Kaffeetrinken gegen den Sekundenschlaf hilft. Und tatsächlich zeigt sich ein positives Ergebnis. Fraglich bleibt, ob das kurze Rasten und Pausieren nicht doch immer die beste Strategie bleiben wird.
Und natürlich sollte man sich übermüdet eigentlich gar nicht erst ans Steuer setzen.
Den Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und der Unfallhäufigkeit bei LKW-Fahrern haben sich Wissenschaftler aus Australien genauer angesehen. Befragt wurden mehr als 1000 LKW-Fahrer.
Unter den Fahrern, die relativ viel Kaffee oder andere koffeinhaltige Getränke konsumieren, waren ungewöhnlich viele Fahrer mit einer geringen Unfallrate