Neue Muskeln für das Herz

Schon bald könnte Herzmuskelgewebe mit Blutgefäßen künstlich erzeugt werden. Implantiert in den Körper könnte sich das Gewebe mit bereits vorhandenen Blutbahnen verbinden und damit die Leistungskraft kranker Herzen fördern. Auf diese Weise könnte zum Beispiel die Herzmuskelkraft von Menschen nach einem Infarkt erhöht werden.
In Versuchen ist es Wissenschaftern des Massachusetts Institute of Technology bereits gelungen, künstliches Muskelgewebe mit körpereigenem zu verbinden. Erzeugt wurde das Gewebe auf dreidimensionalen Gerüsten. Vorstufen von Muskelzellen und gefäßbildende Zellen brachten die Forscher dazu zusammen. Es zeigte sich, dass das Gewebe nach kurzer Zeit bereits eigene Blutgefäße bildetet. Anschließend wurde das Muskelgewebe mit den Blutgefäßen in die Körper von Mäusen verpflanzt. Die Tiere lebten mit dem künstlichen Gewebe uneingeschränkt weiter, wobei sich einige Gefäße des implantierten Gewebes mit den natürlich vorhandenen Blutbahnen der Mäuse verbanden.