Neuer Bluttest kann Darmkrebs erkennen

Ein neuer Bluttest scheint Tumoren des Dick- und Enddarms schon im Frühstadium nachweisen zu können. Das zeigt eine Studie, die Forscher des Universitätsklinikums Bonn und der US-amerikanischen John-Hopkins-Universität veröffentlicht haben. Der Test zeigt an, wenn ein bestimmtes Eiweiß im Blut der Patienten gehäuft vorkommt. Allerdings kann dieser Wert in seltenen Fällen auch bei Gesunden erhöht sein. Die Mediziner hoffen, durch gleichzeitige Auswertung weiterer Marker sowohl die Empfindlichkeit als auch die Zuverlässigkeit des Tests steigern zu können.
Das Ziel ist, eine einfache und kostengünstige Früherkennungs-Methode zu entwickeln. Denn Darmkrebs ist weltweit die dritthäufigste Tumorerkrankung. Allein in Deutschland fordert die Krankheit Jahr für Jahr 30.000 Opfer. Bis allerdings der Test ganz sicher ist, bliebe der Standard zur Diagnose die Darmspiegelung, erklärte die Bonner Privatdozentin Dr. Gisela Walgenbach-Brünagel.