Versteckter Zucker: Smoothies nicht automatisch ge

Mittlerweile finden sich in Supermärkten eine Menge so gennanter „Smoothies“. Die kleinen Fläschchen versprechen, einen Beitrag zur gesunden Ernährung zu liefern, schließlich enthalten sie pürierte Früchte. Doch die dickflüssigen Säfte sollten wenn, dann nur in Maßen getrunken werden. Denn sie sind wahre Kalorienbomben. Durch das Konzentrieren der Früchte erhalten sie einen hohen Fruchtzuckergehalt. Einige Anbieter verschleiern diesen und schreiben auf die Fläschchen nichts von Zucker; auf den Etiketten steht dann nur der Anteil der „Kohlenhydrate“.
Das ist zwar nicht falsch, aber doch irreführend. Tatsächlich kann der Zuckergehalt einiger Smoothies mit dem von Limonaden oder gezuckerten Eistees mithalten. Gesünder ist es, frisches Obst zu essen – und billiger auch.