Zahnschmuck: Grillz und Gold-Bezug als neuer Trend

Metallschienen für die Zähne sind ein Trend, der aus den USA zu uns kommt. Die Schienen liegen wie eine Zahnspange direkt an den Zähnen an und verdecken diese. Je nach Material sieht das Gebiss dann aus wie aus Eisen oder Diamanten bestehend. Passgenau schmiegt sich das Material an die Oberfläche der einzelnen Zähne.
Ursprünglich trugen Rapper diese so genannten „Grillz“. Mittlerweile sind sie auch in Deutschland zu haben. Zahnärzte warnen allerdings vor dem neuen Trend. Denn die Metall-Einlagen können das Zahnfleisch angreifen und Blutungen sowie Entzündungen hervorrufen. Zudem können Kopfschmerzen entstehen, wenn ständiger Druck auf das Zahnfleisch ausgeübt wird. Wer dennoch dem Trend folgen will, kann sich seinen individuellen Zahnschmuck erstellen lassen. Das wird schnell teuer. Modelle wie das von Rocksänger Marilyn Manson kosten soviel wie mehrere Kleinwagen. Mehr als 50.000 Euro kann man für die Discokugel für die Zähne ausgeben. Natürlich gibt es aber auch günstigere Varianten