Test mit neuer Aids-Vakzine hat begonnen

In Lausanne haben Forscher mit klinischen Tests eines neuen Aids-Impfstoffes begonnen. Vier Probanden sei der Wirkstoff gespritzt worden, sagte die Leiterin der Studie an der Universitätsklinik Lausanne, Séverine Burnet.
In Lausanne sowie in London sollen je 12 Freiwillige die Impfung erhalten. Ziel sei es, die Verträglichkeit des Impfstoffs und die Immunreaktion zu testen. Der Impfstoff NYVAC-C enthält Gen-Teile des weltweit am häufigsten vorkommenden Erreger-Subtyps HIV-1C.
Die Gefahr einer Infektion mit Aids durch den Impfstoff bestehe nicht, sagte Burnet.

Der Impfstoff NYVAC-C wurde vom europäischen Konsortium EuroVacc entwickelt, das von der EU finanziert wird.
Wenn bei den klinischen Versuchen in der Schweiz und in Großbritannien alles nach Plan läuft, soll der Test auf 200 Probanden ausgedehnt werden, um eine möglichst breite Immunisierung zu erzielen. An dem jetzt begonnenen Test in Lausanne beteiligen sich Freiwillige, vorwiegend Medizinstudenten und Pflegepersonal.