Bei niedrigem Blutdruck in den Schatten

Wer unter niedrigem Blutdruck leidet, sollte große Hitze möglichst meiden. Denn durch die Wärme weiten sich die Gefäße, so das Deutsche Grüne Kreuz. Wenn sich die Blutgefäße aber erweitern, so müsste der Blutdruck deutlich höher sein, um den Körper versorgen zu können. Das ist das Dilemma der Hypotoniker.
Deshalb empfehlen die Experten, an besonders heißen Tagen kalte Umschläge zu machen. Dadurch zögen sich die Gefäße wieder zusammen. Außerdem sollten Betroffene sich körperlich schonen. Wer seinen Blutdruck stabilisieren möchte, dem sei an den normal temperierten Tagen Sport empfohlen.
Menschen, die bereits Medikamente für den Blutdruck einnehmen müssen, – egal ob für hohen oder niedrigen Blutdruck – sollten die Werte öfter kontrollieren. Denn manchmal benötigten die Patienten dann weniger als die normale Dosis ihrer Wirkstoffe.