Cranberries gegen Blasenentzündung

Die Cranberry oder „Kranbeere“, wie sie eingedeutscht heißt, ist eine Verwandte der Heidelbeere. Sie wächst vorwiegend in den USA. Bei uns ist sie seit einiger Zeit besonders als Backzutat beliebt. Aber auch Müsli und Joghurt lassen sich mit ihr verfeinern. Die Cranberry ist gesund, insbesondere gilt sie als gutes Mittel gegen Blasenentzündungen. Wie die Beeren gegen Harnwegsinfekte wirken, ist allerdings unklar. Auch ist die Stärke ihrer Wirkung umstritten. Während einige Ernährungsexperten sie als wahre Heilkraft sehen, erkennen andere in ihr nicht viel mehr als ein Placebo. Empirische Befunde belegen die Wirksamkeit der Cranberry zwar, allerdings treten die positiven Effekte nur bei jüngeren Frauen auf beziehungsweise konnten nur für diese belegt werden.
Auch ist unklar, welche Stoffe der Cranberry die günstige Wirkung auf die Harnwege ausüben.
Aktuellen Studien nach scheint die Substanz „Proanthocryanidin“ in der Beere dazu zu führen, dass sich schädigende Bakterien nicht an den Zellwänden der Harnwege ablagern können.