Harmloser Schnupfen oder Erkältung?

Fröstelnd stapfe ich durch den Schneematsch - es ist kalt, Nieselregen, gemischt mit winzigen, weißen Flocken, klatscht mir ins Gesicht. Ich merke, dass mein Kopf brummt und meine Nase läuft - Ich glaube ich werde krank. Jeder kennt das Gefühl: Kopfschmerzen, Lustlosigkeit, Abgeschlagenheit und eine Schnupfennase - ganz klar, eine Erkältung kündigt sich an. Aber so schlimm muss es gar nicht sein, denn oft entpuppt sich eine vermeintliche Grippe als recht harmloser Schnupfen. Wer erste Anzeichen einer Erkältung verspürt, sollte deshalb nicht gleich zu Medikamenten greifen, sondern erst mal versuchen, mit heißem Tee und in warme Decken gekuschelt, zu entspannen. Auch ein heißes Bad kann Wunder wirken. Oft verschwinden die Beschwerden, wenn man seinem Körper ein wenig Ruhe gönnt. Erst wenn sich innerhalb weniger Tage trotzdem keine Verbesserung einstellt, vielleicht sogar Gliederschmerzen und Fieber eintreten, sollte man sich an seinen Apotheker wenden. Denn mit einer ernsthaften Erkältung ist nicht zu spaßen. Das heißt allerdings nicht, dass man bei den geringsten Anzeichen in Panik geraten sollte. Ein bewusster Umgang mit seinem Körper und verantwortungsvolles Handeln in Sachen Medikamentenkonsum sind in jedem Fall das richtige Mittel.