Im Kampf gegen Morbus Alzheimer

In der erfolgreichen Behandlung und Diagnose der Krankheit Morbus Alzheimer, die durch Eiweißablagerungen im Gehirn verursacht wird, sehen die Forscher derzeit zwei gute Ansätze. Zum einen streben sie danach, durch eine Impfung der Entstehung dieser Ablagerungen vorzubeugen und andererseits bestehende Plaques, so der medizinische Begriff, wieder aufzulösen. Allerdings sind die bisher entwickelten Produkte noch in der Studienphase.
Ebenfalls sehr wichtig ist die frühe Diagnose der Erkrankung, denn zwischen Entstehen und Ausbruch der Krankheit liegen oft mehr als 30 Jahre. Bisher konnte der Morbus Alzheimer nur nach dem Tod im Rahmen einer Obduktion tatsächlich diagnostiziert werden. Nun können mit einem neuen Test kleinste Bestandteile der verheerenden Eiweiße in der Hirnflüssigkeit nachgewiesen werden.

Und je früher eine Behandlung einsetzt, umso länger bleibt die Lebensqualität für den Betroffenen erhalten.