Krankschreibung: Der kleine Unterschied

Der kleine Unterschied zwischen den Geschlechtern macht auch beim Thema Krankschreibung keine Ausnahme. Nach Angaben der Techniker Krankenkasse (TK) dauert eine Krankheit sowohl bei Männern als auch bei Frauen statistisch gesehen knapp zwölf Tage. Da Frauen aber häufiger krankgeschrieben sind, liegen die Fehlzeiten bei Frauen mit durchschnittlich 12,3 Fehltagen für 2007 deutlich höher als bei Männern mit elf Tagen.
Auch bei den Ursachen der Arbeitsunfähigkeit gibt es deutliche Unterschiede. Verletzungen, Verstauchungen und Zerrungen kommen bei Männern häufiger vor: Auf 100 männliche Beschäftigte entfielen 2007 167 Fehltage auf diese Diagnosen, bei den Frauen waren es nur 108 Tage. Psychische Erkrankungen wie Depressionen und Reaktionen auf schwere Belastungen, zu denen auch das sogenannte Burnout gehört, verursachen dagegen vor allem bei weiblichen Beschäftigten hohe Fehlzeiten. Kamen im vergangenen Jahr auf 100 Frauen 190 psychisch bedingte Fehltage, waren es bei den Männern nur 104 Tage je 100 Mitarbeiter.