Penicillingabe bei Halsschmerzen nicht rat

Kinder bekommen sehr schnell und häufig Halsschmerzen, meist sind diese Ausdruck einer Körperreaktion auf eindringende Erreger.
Niederländische Wissenschaftler haben in einer sogenannten Doppelblindstudie untersucht, inwiefern die Penicillineinnahme den Verlauf von Halsschmerzen beeinflusse.
Es konnte durch die Penicillineinnahme keine verkürzte Dauer der Symptome beobachtet werden, noch konnten die mit Penicillin behandelten Kinder schneller zum Unterricht zurückkehren.
Auch ein erneutes Auftreten der Halsschmerzen konnte durch die Penicillineinnahme nicht verhindert werden.

Lediglich dem Auftreten von Komplikationen wie Scharlach oder Mandelentzündung könne vorgebeugt werden. Allgemeinmediziner sollten daher bei Halsschmerzen zunächst kein Penicillin verordnen.
Treten Komplikationen auf, so kann immer noch mit der Antibiotika-Behandlung begonnen werden.