Süßes lindert Schmerz bei Kindern

Offenbar wirken Süßigkeiten bei Kindern schmerzlindernd. Zu diesem Ergebnis kommen jedenfalls . US-Wissenschaftlerinnen in einer aktuellen Studie. Je größer die Präferenz des Kindes für Süßes ist, desto stärker scheint dieser Zusammenhang ihren Befunden nach zu sein. Bei normalgewichtigen Kindern ist der Einfluss von Süßigkeiten zudem größer als bei Übergewichtigen.
Mit dem sogenannten „Cold-Pressor-Test“ untersuchten die Forscherinnen das Kälteempfinden von etwa 250 Kindern in Abhängigkeit von dem Schmecken von Süßem. Bei dem Test legten die Kinder ihre Hand in 10 Grad kaltes Wasser. Ausschlaggebend für die Einschätzung des Schmerzerlebens war dabei, wie lange die Probanden ihre Hand in dem Wasser ließen.
Jedes Kind machte den Cold-Pressor-Test zweimal. Ein mal hatten die Kinder während des Tests reines Wasser, beim anderen mal Zuckerwasser im Mund.
Es zeigte sich, dass die Kinder den Kältereiz länger ignorieren konnten, wenn sie das gesüßte Wasser im Mund hatten. Außerdem hielten die Kinder ihre Hände umso länger in dem kalten Wasser, je lieber sie Süßigkeiten mochten. Bei normalgewichtigen Kindern war die Wirkung des Süßen zudem stärker ausgeprägt als bei übergewichtigen. Bei Erwachsenen zeigte sich überhaupt kein schmerzlindernder Effekt durch Süßes.