Was hilft ein „Verdauungsschnaps“?

Nach einem üppigen Essen fühlt man sich mitunter im wahrsten Sinne des Wortes „voll“. Um das Völlegefühl schnell wieder loszuwerden schwören einige auf den „Verdauungsschnaps“. Das Hochprozentige soll den Magen quasi einmal durchspülen. Tatsächlich ist Schnaps für die Verdauung aber nicht zuträglich, im Gegenteil. Etwaige positive Gefühle nach dem Trinken lassen sich eher einem Placebo-Effekt zurechnen oder der erheiternden Wirkung des Alkohols. Denn der Alkohol im Magen führt dazu, dass der Magen weniger schnell arbeiten kann.
Allerdings können die im Alkohol enthaltenen Bitterstoffe die Verdauung anregen. Aber diese Wirkung lässt sich genauso gut mit einem Espresso erzielen. Alkohol nach dem Essen kurbelt die Verdauung jedenfalls nicht wie gewünscht an