Welche Herzpatienten müssen bei Kälte vorsichtig s

Niedrige Lufttemperaturen können im Körper zu einer deutlichen Verengung von Blutgefäßen führen. Der Herzmuskel muss das Blut dann gegen einen deutlich erhöhten Widerstand durch den Kreislauf pumpen, was je nach Vorerkrankungen zu einer gefährlichen Überlastung des Herzmuskels führen kann.

Wer ist gefährdet?
Gefährdet sind bei extremer Kälte vor allem Herzpatienten, die Verengungen an den Herzkranzgefäßen aufweisen, wie dies z. B. bei Herzinfarkt-Patienten oder bei Menschen mit einer koronaren Herzkrankheit der Fall sein kann. Ähnliches gilt für bestimmte Formen von Herzrhythmusstörungen, die auf Engstellen in den Koronararterien zurückgehen. Wer sich nicht sicher ist, ob es bei der eigenen Herzerkrankung in kalter Umgebung zu Problemen kommen kann, sollte das Thema beim nächsten Arzttermin ansprechen.
Um gefährliche Überlastungen des Herzens zu vermeiden, sollten Betroffene bei Kälte vor allem auf solche körperliche Anstrengungen verzichten, bei denen hohe Spitzenbelastungen auftreten können. Dies gilt z. B. für das Schneeschippen, wenn dabei mit der Schaufel große und schwere Schneemengen durch die Gegend gewuchtet werden. Wichtiger Hinweis: Diese Empfehlung bedeutet nicht, bei Kälte vollständig auf körperliche Aktivitäten zu verzichten. Zu vermeiden sind lediglich hohe Spitzenbelastungen, die das Herz überfordern können. So sollte man auch im Winter großen Wert darauf legen, sich regelmäßig zu bewegen. Denn eine gute körperliche Fitness zählt zu den wirkungsvollsten Möglichkeiten, sich vor vielen Herzerkrankungen zu schützen.

Alarmsignale nicht ignorieren!
Wenn es beim Schneeschippen oder auch bei anderen Winteraktivitäten zu unverhältnismäßig starker Atemnot kommt oder im Brustkorb Schmerzen bzw. ein Druckgefühl oder Brennen auftritt, sollten Sie die Belastung sofort beenden. Derartige Beschwerden dürfen nicht leichtfertig auf die Bronchien geschoben werden, wie dies im Notfall von Betroffenen fälschlicherweise immer wieder gemacht wird. Vielmehr sind solche Symptome als Alarmsignale zu verstehen, hinter denen sich eine Herzproblematik verstecken kann und die eine umgehende Abklärung beim Arzt erfordern. ( Herzstiftung)