Wie Toleranz Stress senkt

Jeder Mensch möchte gerne akzeptiert und geachtet werden. Wie wichtig die Toleranz und das Verständnis anderer Menschen für unser Wohlbefinden ist, zeigt eine aktuelle Studie aus Massachusetts. Nach der Zulassung gleichgeschlechtlicher Ehen ging die Zahl der stressbedingten Erkrankungen unter den homosexuell veranlagten Bewohnern des US-Staates deutlich zurück. Die Befunde basieren auf der Untersuchung der Gesundheitsdaten von mehr als 1000 homosexuellen Männern.
Während Schwule und Lesben in vergangenen Jahrzehnten diskriminiert und als „krank“ diffamiert wurden, steigt die nun die Akzeptanz für diese Art der Zweisamkeit. Dieser erfreuliche Trend beantwortet allerdings nicht die Frage, warum eine Minderheit das gleiche Geschlecht als Partner bevorzugt, während im Gros der Bevölkerung Männchen Weibchen und Weibchen Männchen sucht. Experten vermuten, dass neben sozialen Faktoren auch biologische und genetische Bedingungen eine Rolle spielen.