Botenstoffblocker gegen Morbus Bechterew

Bislang gilt Morbus Bechterew als eine unheilbare Krankheit, in deren Verlauf die Wirbelsäule versteift und die Gelenke verknöchern. Doch Heilung könnte bald ein neues Präparat bringen. Derzeit befindet sich das Mittel, ein synthetischer Eiweißstoff, noch in der Testphase.

Die Wirkungsweise klingt vielversprechend: In den Gelenken wirkt das Protein als „TNF alpha-Blocker“. Denn durch den Botenstoff TNF alpha werden unter anderem Entzündungen der Gelenke ausgelöst. An dieser Stelle setzt die Wirkung des Eiweiß’ an. Es stoppt den Entzündungsvorgang, indem es die Botenstoffe abfängt, so dass die entsprechenden Nervensignale nicht mehr gesendet werden können.
Aber bevor das Präparat auf dem Markt kommt, wird vermutlich noch einige Zeit vergehen. Denn in den Tests berichteten die Probanden über teilweise starke Nebenwirkungen, die mit der Anwendung des synthetischen Proteins einhergingen