(Elecsys®)-Test von Roche erkennt Herzschwäche

Seit Januar diesen Jahres ist dieser neuartige Bluttest in Europa zugelassen, der eine Schwächung des Herzmuskels schon im Frühstadium nachweisen kann. Die chronische Herzinsuffizienz als Folge der Muskelschwäche ist weit verbreitet. Circa sieben Prozent der Gesamtbevölkerung in Industrienationen leiden an dieser Erkrankung, die vor allem in Frühstadien medikamentös gut therapierbar ist.

Ein Fortschreiten der Erkrankung kann durch frühzeitigen Therapiebeginn heraus gezögert und somit die Lebensqualität der Patienten verbessert werden. Vorteil dieses Testes ist, daß er leicht durchführbar ist, keine technische Fachkenntnisse voraussetzt und somit auch von „Nicht-Herz-Spezialisten“ angewendet werden kann.
Verdächtigt der Test einen Patienten herzinsuffizient zu sein, so muß eine weitere Abklärung und gegebenenfalls eine Therapie durch einen Kardiologen (Herzspezialisten) erfolgen.