Hormon gegen Heißhunger

Über die Hälfte der Deutschen ist übergewichtig. Zuviel Fett und zuwenig Bewegung sind oft die Ursache. Bei vielen Übergewichtigen verhindern Appetitattacken das erfolgreiche Einhalten einer Diät. Hoffnung im Kampf gegen den Heißhunger verspricht nun ein neues Hormon.
Englische Forscher haben „PYY3-36“ entwickelt. Erste Tests ergaben Erstaunliches: Probanden, denen die Substanz gespritzt wurde, aßen etwa zwei Drittel weniger als jene, denen das Hormon nicht injiziert worden war. Die Reduktion des Verlangens nach Nahrung begründet sich in der Veränderung der neuronalen Aktivitäten im Gehirn.
Die Wirkung des Hormons setzt im Zwischenhirn an. Gelangt PYY3-36 über die Blutbahn in diesen Bereich, senkt es das natürliche Hungergefühl. Das Hormon im bis zu 24 Stunden im Zwischenhirn wirksam. Das bedeutet, dass während dieser gesamten Zeitspanne Heißhungeranfälle weitgehend ausgeschlossen sind. Diese Wirkung wollen die Wissenschaftler künftig nutzen, um Adipositas, die Fettsucht, zu behandeln.