Mückenschutz mit Tomaten

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass wir Tomaten nicht nur essen, sondern auch zum Schutz vor Mückenstichen einsetzen können: „IBI-246“ lautet die in ihnen vorkommende Substanz. Die Pflanze entwickelt sie, um Schädlinge fernzuhalten. Diese Tatsache brachte amerikanische Forscher auf die Idee, ein IBI-246-haltiges Anti-Mücken- Präparat zu entwickeln. Bisherige Tests an Menschen verliefen vielversprechend: Die Substanz hält nicht nur Mücken vom Stechen ab, sondern verleidet auch Zecken, Flöhen und Ameisen den Appetit. Zudem hat das Präparat mit dem Tomatenstoff einen deutlichen Vorteil gegenüber der in Anti-Mückenmitteln bisher verwendeten Substanz „DEET“ („Diethyltoluamid“): Unerwünschte Nebenwirkungen, wie zum Beispiel Augenreizungen, die derartige Mittel verursachen können, zeigen sich bei Anwendung von „IBI-246“ nicht.

Wann die Tomaten-Präparate auf den amerikanischen Markt kommen, steht allerdings noch nicht fest, da die US-Umweltschutzbehörde den Einsatz der Substanz noch genehmigen muss. Die Forscher rechnen allerdings damit, dass dies im Herbst diesen Jahres geschehen soll. Wann IBI-246-haltige Anti-Mücken-Mittel in Deutschland erhältlich sind, ist aber noch unklar.