Antike Arznei für die Augen entdeckt

In einer Zinkdose, einem kleinen Pillendöschen, haben Forscher eine antike Arznei entdeckt. Die Dose hatte seit Jahrtausenden auf dem Meeresgrund gelegen. Sie stammt von einem Schiff, das vor mehr als 2000 Jahren vor der Küste der Toskana gekentert war.
In der geborgenen Dose haben Wissenschaftler nun kleine Zinkkügelchen entdeckt. Offenbar wurden sie direkt auf die Augenlider aufgetragen. Im antiken Griechenland wusste man bereits um die Wirkung von Zink.
Heutzutage wird Zinksalbe zur Behandlung von Entzündungen verwendet. Ein anderer Bestandteil der Kügelchen ist Bienenwachs.
Die Annahme, dass es sich bei den Kügelchen um ein altes Medikament handelt, wird durch die Form der Dose bestärkt, in der sie gefunden wurden: sie hat die ovale Form eines menschlichen Au