Neues Gütesiegel für Fleischprodukte

Die Zahl derjenigen, die sich ausschließlich vegetarisch ernähren, steigt von Jahr zu Jahr. Angesichts von Massentierhaltung und Lebensmittelskandalen, wie jüngst dem heimlich beigemengten Pferdefleisch, steigt die Lust an fleischfreier Ernährung.
Verbraucher, die auf das Fleischessen nicht verzichten wollen, lassen sich nicht mehr mit allem abspeisen. Für die Verbraucher zählt nicht nur der Preis, sie wollen auch, dass die Nutztiere möglichst artgerecht gehalten werden.
Ein neues Siegel soll nun bei der Orientierung helfen.
Das Siegel des deutschen Tierschutzbundes wird nur für Fleisch verwendet, das von Tieren stammt, die unter bestimmten Standards gehalten wurden. Kritiker mahnen, dass durch noch ein Siegel die Orientierung für die Verbraucher aber nicht einfacher werde.
Das neue Siegel gibt es außerdem gleich für zwei Qualitätsstufen: Die erste Version wird ausgestellt, wenn die Mindeststandards in Haltung, Transport und Schlachtung von Tieren erfüllt werden.
Weiterhin gibt es ein „Premiumsiegel“, dass dem Biosiegel vergleichbar ist. Die Kriterien zu seiner Vergabe sind strenger.