Auch nach Viruskontakt ist Impfung sinnvoll

Erkrankt ein Patient an Hepatitis A, dann lassen sich Kontaktpersonen durch die Impfung wirksam vor der Ansteckung schützen, wie jetzt Studienergebnisse belegen.
Der Schutzeffekt der Impfung wurde in 146 Haushalten, in denen ein Bewohner an Hepatitis A erkrankt war, untersucht.

In der Hälfte der Haushalte bekamen alle Bewohner nach der ersten Erkrankung den Hepatitis-A-Schutz, in der anderen Hälfte wurde auf die Impfung verzichtet.

Ergebnis: In 13 Prozent der Haushalte ohne die Impfung, aber nur bei knapp drei Prozent der Haushalte mit Impfung sei mindestens eine weitere Person an Hepatitis A erkrankt.
Kontaktpersonen von Hepatitis-A-Patienten wird daher von der Ständigen Impfkommission der Schutz empfohlen, vor allem auch, um Ausbrüche zu vermeiden.