Ausdauersport: Drohen Hängebusen und Impotenz?

Sportmuffel führen manchmal seltsame Argumente an, warum man sich lieber nicht zu intensiv sportlich betätigen sollte. Dabei sind die vermeintlichen Fakten meist nur Ammenmärchen. Oder macht Joggen einen Hängebusen und Radfahren doch impotent? Für alle Frauen, die gerne Joggen, sei an dieser Stelle Entwarnung gegeben. Das Laufen hat keinen Einfluss auf die Form der Brüste. Zwar hüpfen diese beim Laufen mit jedem Schritt, und damit etwa 140 Mal in der Minute; das hat aber keinen negativen Einfluss auf das Bindegewebe. Laufsport wird von Männern und Frauen gleichermaßen betrieben, während das Radfahren eher noch Männerdomäne zu sein scheint, zumindest das Radeln mit hoher Geschwindigkeit. Bei Rennrädern sind die Sättel aber meist besonders schmal gestaltet. Schadet das Sitzen und Herumrutschen auf ihnen vielleicht der Potenz? Hierzu kann keine eindeutige Antwort gegeben werden. Per se schadet Radfahren aber natürlich nicht. Allerdings sollte der Sattel zur Anatomie des Fahrers passen. Ein guter Sattel ist Gold wert, das weiß jeder, der bereits einige Kilometer mit dem für ihn falschen Fabrikat zurückgelegt hat.
Generell gilt, dass der Sattel nicht unnötig drücken sollte.
Bei einem passenden Sattel braucht weder Mann noch Frau Sorgen vor gesundheitlichen Auswirkungen zu haben