Deos im Test

Der Sommer und spannende Fußballspiele bringen die Menschen ins Schwitzen. Aus dem Anlass hat die Zeitschrift Healthy Living Deodorants getestet - mit sehr guten bis befriedigenden Ergebnissen.
Neben Deo-Sprays kamen auch Anti-Transpirant-Cremes sowie mineralische Deo-Roller auf den Prüfstand. Und auch wenn manche der detailliert geprüften Schweißstopper auf frisch geschorener Haut etwas brannten oder nicht so schnell wie gewünscht trockneten: Bei den Testpersonen traten nach Angaben der Tester generell weder anhaltend unangenehme Hautgefühle noch allergische Reaktionen auf. Außerdem versagte keines der Deos bei der Hauptaufgabe: Reduktion des Schweißgeruchs. Allerdings zeigten sich deutliche Unterschiede bei der Hautverträglichkeit.
Die Zeitschrift bewertet so: Am besten ab schnitt "Vichy Traitement Anti-Transpirant". Die Langzeit-Deo-Creme punktet vor allem in Sachen Hautfreundlichkeit, da das Produkt ohne Alkohol auskommt, stattdessen aber pflegende Öle und Feuchtigkeitsspender enthält. Auf Rang zwei folgen das Deo-Spray "Dove Invisibly Dry" und die hautpflegende "Eucerin pH5 Deocreme".
Auch der Frage, ob Deos der Haut schaden, geht die Zeitshrift nach. Die Antwort: "Grundsätzlich nicht", sagt Daniela Bruch-Gerharz, Oberärztin der Uni-Hautklinik Düsseldorf. Die meisten Anwender kämen ihrer Erfahrung nach mit dem handelsüblichen Mix aus Deo und Antitranspirantien gut klar. "Aber", ergänzt Bruch-Gerharz, "häufig wird Alkohol als Lösungsmittel eingesetzt, und der kann die Haut durchaus reizen." Jede zweite Frau, die sich die Achselhaare rasiert, reagiere empfindlich.