Gelatine nicht fördernd für Gelenke

Gelatine wird aus Kollagen gewonnen, also aus Haut, Haaren und Knorpel von Nutzvieh und ist deswegen auch nichts für Vegetarier. Gelatine findet sich in Fruchtgummi und in zahlreichen Süßspeisen. Zudem kann man in Reformhäusern und Drogerien Gelatine-Kapseln kaufen. In ihnen ist zwar keine Gelatine enthalten, wie sie in Nahrungsmitteln Verwendung findet, aber das ähnliche Kollagen-Hydrolysat.
Aber egal ob Gelatine aus Speisen oder Kollagen-Hydrolysat – an dem Mythos, Gelatine sei gut für Haut und Haare, ist nichts dran. Das Einnehmen von Gelatinekapseln zur Nahrungsergänzung führt auch nicht dazu, dass Knorpelzellen schneller regenerieren. Arthrose beispielsweise lässt sich mit Gelatine beziehungsweise Hydrolysat daher auch nicht lindern. Die Wirksamkeit von Gelatine-Pillen ist nicht wissenschaftlich belegt