Joggen: Der Lange Weg zum "Runner´s High"

Viele Hobbysportler träumen von dem so genannten „Runner´s High“. Gemeint ist ein Hochgefühl, dass sich einstellt, wenn man sich sportlich verausgabt. Typischerweise tritt das Runner´s High bei Langstreckenläufen auf, also auf Halbmarathon- und Marathon-Distanzen. Ausgelöst durch die extreme Belastung wird im Körper eine Art „Notfallprogramm“ gestartet, dass es uns hilft, Leistung auch über eine längere Distanz zu bringen und Strapazen zu vergessen. Ausgeschüttet werden Endorphine, also „Glückshormone“, die einen euphorischen Zustand auslösen. Im Runner´s High fühlt es sich an, als könne man fast über die Laufstrecke „fliegen“, Schmerzen und Anstrengung treten in den Hintergrund.
Alles wirkt einfach und leicht. Das Runner´s High als Zustand des Glücks muss man sich aber hart erarbeiten.
Es stellt sich erst ein, wenn der Körper bereits mehr als eine Stunde beansprucht wurde.
Ohne Fleiß kein Runner´s High.