Manchmal hat der Schutz ein Sonnenloch

Eigentlich sollen Sonnenschutzmittel die Haut gegen Sonnenbrand schützen. Aber leider halten die Mittel nicht immer das, was sie versprechen. Das enttäuschende Ergebnis einer Untersuchung von Stiftung Warentest: Jedes dritte getestete Mittel hat einen geringeren Lichtschutzfaktor Faktor als angegeben. Und das ist gefährlich, wenn man sich auf die Angaben verlassen möchte.
Die gute Nachricht kommt jetzt: Sehr guter Sonnenschutz muss nicht teuer sein.
Die mit 1,30 Euro billigste Lotion Sun Ozon Sonnenmilch von Rossmann und Müller schafft das beste Ergebnis mit einem „sehr gut“.
Eine schlappe Bilanz zeigen laut den Verbraucherschützern die kostspieligen Produkte: Die Lancaster Sun Care – leider teuer – schnitt nur mit „befriedigend“ ab. Allerdings führten bei dieser Lotion die mangelhaften Anwendungshinweise zu einer Abwertung, so Warentest.
Grundsätzlich entscheidend für den sicheren Schutz sei der Faktor, rechnet Warentest vor: Bei Faktor 20 reduziere die Lotion etwa 95 Prozent der aggressiven Strahlen. Nur noch 90 Prozent filtere ein Sonnenschutzmittel mit Faktor 10.

Ein hundertprozentiger Schutz sei allerdings auch mit Lichtschutzfaktor 60 nicht zu erreichen.