Pflanzenstoff gegen Alkoholsucht

„Flavonoid Dihydromyricetin (DHM)“ lautet der komplizierte Name des Pflanzenstoffs. Er soll künftig zur Behandlung von Alkoholismus eingesetzt werden beziehungsweise Suchtgefährdeten die Lust auf Alkohol nehmen. Experimente mit Ratten zeigen, dass die Pflanzensubstanz offenbar dazu führt, dass der Alkohol weniger stark wirkt und auch sein Suchtpotenzial verliert. US-Forscher untersuchten hierzu Ratten.
Die genannte Substanz stammt aus dem Japanischen Rosinenbaum. Tiere, die von der Substanz erhalten hatten, zeigten weniger Symptome des Betrunkenseins als andere Tiere. Allen Tieren hatte man zuvor Alkohol zu trinken gegeben, so dass die Ratten einen ordentlichen Schwips hatten. Betrunkene Ratten tendieren zu Passivität und dazu, sich zu verstecken. Die Tiere, die den Stoff aus dem Rosinenbaum erhalten hatten, zeigten diese Tendenzen auch in volltrunkenem Zustand nur in recht geringem Maße. Offenbar konnten sie dank des DHM den Alkohol besser vertragen. Erstaunlicherweise führte die Gabe von DHM auf die Dauer aber auch dazu, dass die Ratten Alkohol in den darauffolgenden Wochen nicht mehr interessant fanden und weniger davon tranken also sie das zuvor ohne die Gabe von DHM getan hatten.