Roboter: Empathie für Unbelebtes

Wir Menschen fühlen mit, wenn andere leiden oder glücklich sind. Das Mitgefühl ist uns in die Wiege gelegt und ein wichtiger Faktor für die soziale Kommunikation. Wissenschaftler der Universität Duisburg-Essen haben sich nun mit der Frage beschäftigt, ob wir Mitgefühl eventuell auch für technische Geräte empfinden können.
Das klingt erstmal abwegig, aber ist eine wichtige Frage. Denn mittlerweile ist es möglich, Roboter herzustellen, die wie Menschen aussehen und die zum Beispiel älteren oder behinderten Menschen bei der Verrichtung von Alltagshandlungen helfen können. Und wenn man an Kuscheltiere denkt, ist klar, dass wir auch unbelebten Dingen unser Herz schenken können.
Ob wir uns emotional an Roboter binden können, untersuchte das Forscherteam, indem es seinen Probanden ein Video zeigte. In diesem wurde ein kleiner Dinosaurier-Roboter, der sehr niedlich aussah, entweder liebevoll oder sehr grob und grausam behandelt. In der anschließenden Befragung berichteten die Probanden, deutlich Mitleid für den Technik-Dino empfunden zu haben. Hirnscans bestätigten eine entsprechende Gehirnaktivität bei den Befragten.