Sanfte OP gegen Segelohren

Abstehende Ohren, so genannte „Segelohren“ sehen nicht nur nicht so schön aus, viele Kinder leiden unter ihnen, weil sie ihretwegen gehänselt werden. Aus medizinischer Sicht spricht man dann von Segelohren, wenn zwischen dem Kopf und der Kante des Ohres mehr als zwei Zentimeter Abstand liegen.
Für viele Eltern ist die Vorstellung, ihrem Kind eine Operation unter Vollnarkose zuzumuten, um die Ohren anlegen zu lassen, abschreckend. Neuere Methoden lassen den Eingriff allerdings weiter weniger unsanft werden. Mit sehr dünnen Fäden können die Ohren angelegt werden. Dadurch werden umfangreichere Schnitte, wie bei den herkömmlichen Methoden, entbehrlich. Besonders bei Kindern im Alter von bis zu zehn Jahren kann eine Operation sinnvoll sein, da bis zu diesem Lebensalter der Ohrknorpel noch relativ weich ist. Bei Kindern werden die Kosten von den Kassen zum Teil noch übernommen, bei Erwachsenen nicht mehr.