Süßstoffe helfen beim Abnehmen nicht

Soft Drinks mit Süßstoffen sind sehr beliebt, und viele Menschen glauben, sie seien nicht so ungesund, wie die gezuckerten Varianten. Bezogen auf den Kaloriengehalt trifft das auch zu. Denn Cola und andere zuckerhaltige Limonaden sind wahre Kalorienbomben. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass Getränke, die mit Süßstoffen wie Saccharin oder Aspertam versehen sind, beim Abnehmen helfen. Langfristig spart man keine Kalorien ein, zeigen empirische Studien. Und auch die Gefahr, an Diabetes zu erkranken, erhöht sich, wenn man häufig gesüßte Getränke konsumiert, egal, worauf ihre Süße basiert.
Eine besondere Problematik beim Griff zu Getränken mit Süßstoffen liegt darin, dass Körper verlernt, süße Speisen und Getränke richtig zu verarbeiten. Denn der süße Geschmack suggeriert einen hohen Kaloriengehalt, der aber in Getränken mit Süßstoffen eben fehlt. Der Körper kann dann irgendwann nicht mehr richtig einschätzen, wie er mit süßen Nahrungsmitteln umzugehen hat.
Die Produktion von Insulin kann dadurch negativ beeinflusst werden. Auch scheint der Genuss von mit Süßstoff gesüßten Getränken die Lust auf Süßes weiter zu steigern.
In Versuchen mit Mäusen hat sich gezeigt, dass die Tiere ungehemmt süßes und kalorienhaltiges in sich hineinfraßen, nachdem sie zuvor mit Süßstoffen gefüttert wurden.