Wie wir Gesichter erkennen

Man kennt das Prinzip aus der Werbung: Wenn auf einem Plakat ein Mensch uns entgegenblickt, erregt das weit mehr Aufmerksamkeit als ein Plakat, auf dem irgendein Gegenstand abgebildet ist. Denn wir Menschen sind von Natur aus darauf trainiert, Gesichter besonders interessant zu finden und diese schnell zu erkennen. Bereits Neugeborene orientieren sich am Gesicht der Mutter. Wie und warum wir Gesichter so gut und schnell erkennen können, haben US-Forscher nun näher untersucht.
Bei der Behandlung eines Epilepsie-Patienten reizten die Wissenschaftler das Gehirn des Betroffenen über zwei Elektroden elektrisch.
Dabei berührten sie offenbar die Gehirnregion, die für die Gesichtserkennung mit verantwortlich ist. Im Bereich des Schläfenlappens scheinen Nervenzellen zu sitzen, die bei Identifikation von Gesichtern die zentrale Rolle spielen.
Diese Erkenntnis könnte helfen, Menschen mit Prosopagnosie zu behandeln. Menschen mit dieser Erkrankung haben Probleme, die Gesichter anderer Menschen wiederzuerkennen. Sie sehen Personen zwar, können sich aber die Gesichter nicht merken.