Zungen- und Lippenschmuck

Zahnärzte warnen: Zunge kann beim Piercen gefährlich anschwellen und starke Blutungen auslösen.
Jugendliche und junge Erwachsene sind oft sehr erfinderisch, wenn es darum geht, Schmuckstücke am Körper zu befestigen. Der neuste Trend: Metallhanteln in der Zunge und Unterlippe. Nicht selten kommt es dabei jedoch zu Zahnschäden und einem Zahnfleischrückgang.

Von Patienten mit solchen Schäden berichten Dr. Pierre-Jean Loup und Dr. Andrea Mombelli von den zahnmedizinischen Kliniken der Universität Genf. So hatte ein Patient eine dreieinhalb Zentimeter lange Metallhantel in einer durchbohrten Zunge stecken. Die untere Kugel mit einem Durchmesser von einem Zentimeter drückte in Ruhestellung der Zunge auf das Weichteilgewebe an den unteren, vorderen Schneidezähnen. Dort kam es zu einer starken Gingiva-Rezession von drei bis sechs Millimetern Tiefe, so daß eine Paradontalsonde bis auf den Bereich des Mundbodens vordringen konnte.