Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen

Immer mehr Kinder und Jugendliche trinken übermäßig viel Alkohol. Besonders beliebt unter den 15- bis 19-Jährigen sind die sogenannten „Alkopops“, süße Mischgetränke, die Limonade und hochprozentigen Alkohol wie Rum enthalten. Der scharfe Geschmack des Alkohols wird bei ihnen durch zuckerhaltige Zusätze überlagert. Viele Jugendliche konsumieren Alkopops in exzessiver Art und Weise.
Die Zahl der männlichen Jugendlichen, die mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingewiesen wurden, hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt.
Und auch immer mehr Mädchen trinken bis zum Umfallen.
Die Zahl der Alkoholvergiftungen nahm bei ihnen um das Dreifache zu. Viele Experten und Eltern sehen diesen Trend mit Besorgnis.
Daher begrüßen sie auch, dass auf die süßen Alkoholika nun eine Sondersteuer erhoben worden ist. Um die 90 Cent mehr kosten die 0,3 ml-Flaschen ab sofort. Zudem müssen Alkopops eine Kennzeichnung tragen, die verdeutlicht, dass sie nicht an unter 18-Jährige verkauft werden dürfen. Ob sich die Jugendlichen davon abschrecken lassen, bleibt fraglich.