Alle Jahre wieder: Warum wir uns oft erkälten

Einige Krankheiten bekommt man nur einmal im Leben und ist danach gegen sie immun. Leider ist das bei der Erkältung nicht der Fall. Besonders in den Wintermonaten sind wir anfällig für die Erreger, und die meisten Menschen sind zwei bis dreimal im Jahr krank, kämpfen mit Husten und Schnupfen und Halsschmerzen.
Dass wir uns immer wieder erkälten, hat verschiedene Gründe. Zum einen gibt es verschiedene Erreger, und diese mutieren auch noch ständig. Nach einer überstandenen Erkältung erkennt unser Immunsystem die verantwortlichen Erreger, aber eben nur diese. Gegen Varianten ist man trotzdem nicht gefeilt.
Das bedeutet, dass man sich selbst immer wieder anstecken kann, aber dass durch den Kontakt mit neuen Erregern direkt nach einer ausgestandenen Erkältung wieder eine neue auftreten kann.
Das geht dann besonders schnell, wenn das Immunsystem ohnehin noch geschwächt ist.
Auch in bestimmten Situationen sind wir besonders anfällig, zum Beispiel nach körperlicher Verausgabung.
Daher sollte man nach dem Gang ins Fitnessstudio oder dem Joggen durch den winterlichen Wald schnell ins Warme gehen, heiß duschen und die Kleidung wechseln.
Ein Auskühlen besonders des verschwitzten Körpers, kann gefährlich werden.
Dieses Phänomen nennt man auch „Open-Window-Effekt“.
Bis zu 72 Stunden nach dem Sport ist der Körper anfälliger für eine Erkältung.