Fehlinformation bei Rheumamitteln

Schmerz- und Rheumamittel sind nicht ohne – das haben unlängst die Diskussionen um verschiedene Mittel (Vioxx, Celebrex, Naproxen) gezeigt. Prof. Peter Sawicki, Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (gegründet mit der Gesundheitsreform) kritisiert die Fehlinformation von Ärzten und Patienten. Das sagte er gegenüber der ‚Frankfurter Rundschau‘.
Jedes Medikament habe Nebenwirkungen - das liegt in der Natur der Dinge. Deshalb könne man nicht jedes Mittel einfach vom Markt nehmen. Entscheidend sei es, Ärzte und Patienten profund aufzuklären – und zwar von unabhängigen Stellen, nicht von der Pharmazielobby selbst. Denn die arbeite nun einmal im eigenen Verkaufsinteresse und stelle Mittel gerne als nebenwirkungsfrei dar. Laut Sawicki sind über 90 Prozent der Angaben von den Paharmalobbyisten nicht ausreichend durch wissenschaftliche Studien belegt.