Salzwassersprays sind gut bei Schnupfen

Es muss doch nicht immer Chemie sein: Schnupfenmittel auf Salzwasserbasis haben bei einem Test der Zeitschrift „Öko-Test“ gut abgeschnitten.
Die Tester untersuchten 45 Schnupfenmitteln für Erwachsene, 13 wurden mit „sehr gut“ bewertet.
Bei den Gewinnern handelt es sich fast ausschließlich um die Salzwasserpräparate.
Das Problem bei herkömmlichen Schnupfenmitteln ist: Sie enthalten meist einen Adrenalin-ähnlichen Stoff, der zwar die Nasenschleimhaut abschwellen lässt, aber abhängig machen kann. Zudem trocknet er die Nasenschleimhaut aus und sie kann schneller bluten.
Dennoch sind solche Präparate nicht generell zu verteufeln: Gegen eine Einnahme von etwa einer Woche ist nichts einzuwenden. Und mit einer freien Nase kommt der Erkältete einfach besser in den Schlaf.
Sollte die Nase nach einer Woche immer noch stark verstopft sein, lohnt sich sowieso der Gang zum Arzt