Fisch gut gegen Alzheimer

Fisch ist gesund. Insbesondere fettreiche Fische wie Makrele und Hering enthalten Omega-3-Fettsäuren. US-Forscher haben nun erste Anzeichen entdeckt, dass regelmäßiger Fischverzehr sogar das Alzheimer-Risiko senken könnte. Die Befunde einer Untersuchung mit Mäusen sprechen zumindest dafür:
Fünf Monate lang fütterten die Wissenschaftler eine Gruppe von Mäusen mit DHA-reicher Kost. DHA (Docosahexaensäure) zählt zu den Omega-3-Fettsäuren. Eine andere Gruppe der Nagetiere erhielt über denselben Zeitraum DHA-armes Futter. Zu Beginn der Erhebung hatten alle Tiere alzheimerähnliche Symptome. Nachdem die fünf Monate vergangen waren, untersuchten die Wissenschaftler die Gehirnaktivitäten beider Mäuse-Gruppen. Dabei fanden sie heraus, dass die Tiere, die DHA-arme Kost erhalten hatten, Schäden an ihren Nervenzellen im Gehirn aufwiesen. Die anderen Tiere waren hingegen relativ agil und zeigten keine Degenerationen. Inwieweit sich die Befunde auf den Menschen übertragen lassen, ist allerdings noch unklar.