Herzgesundheit fängt schon im Kindesalter an

Viele Menschen glauben, Vorbeugung von Herzerkrankungen und Schlaganfall müsse erst ab einem Alter von 30 Jahren begonnen werden. Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden jedoch bereits früh durch Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung und Rauchen begünstigt. Nach Schätzungen sind diese drei negativen Lebensstilfaktoren zusammengenommen weltweit für rund 80 Prozent der Todesfälle in den Industriestaaten verantwortlich, die in Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall auftreten.
Gesunden Lebensstil vorleben
Zum Weltherztag 2012 ruft deshalb die Deutsche Herzstiftung die Bevölkerung dazu auf, sich früher sowohl um die eigene Herzgesundheit als auch um die ihrer Kinder zu kümmern. „Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen können sich bereits in der Kindheit ankündigen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Eltern einen gesunden Lebensstil pflegen, damit ihre Kinder es ihnen gleichtun“, betont der Herzspezialist Prof. Dr. med. Helmut Gohlke, Vorstandsmitglied der Deutschen Herzstiftung. Bereits in der Schwangerschaft könnten Frauen etwas für die spätere Gesundheit ihrer Kinder tun. Denn die Gesundheit ihrer Kinder fängt bei ihrer eigenen Gesundheit an.
Herz-Kreislauf-Risiken bei Kindern
Wer von Beginn an einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert auch das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. So kann der Grundstein für hohen Blutdruck bei Erwachsenen schon in der Kindheit gelegt worden sein: Lärm, Passivrauchen und Übergewicht sind Faktoren, die schon in jungen Jahren hohen Blutdruck begünstigen. Bluthochdruck ist der wichtigste Risikofaktor für den Schlaganfall und kann im Erwachsenenalter unbehandelt zu Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen, Nierenversagen oder Erblindung führen. „Eltern haben aber die Möglichkeit, durch ihr Verhalten und vorbeugende Maßnahmen das Risiko eines zu hohen Blutdrucks und die damit verbundenen gesundheitliche Schädigungen ihres Kindes frühzeitig zu vermeiden“, sagt Prof. Gohlke. „Eltern sollten deshalb keinesfalls in Gegenwart ihrer Kinder rauchen. Passivrauch begünstigt schon bei den Kindern neben Bluthochdruck vor allem Erkrankungen der Lungen und der Atemwege wie Asthma.“ Darüber hinaus sollten eine frühzeitige gesunde Ernährungsweise z. B. in Form der Mittelmeerküche die Regel sein und Kinder zu regelmäßiger körperlicher Aktivität ermutigt werden. (Herzstiftung)

Wie mit einfachen Mitteln etwas für die Herzgesundheit getan werden kann, zeigen viele hilfreiche kostenfreie Tipps der Deutschen Herzstiftung unter www.herzstiftung.de/weltherztag.html